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Über 20 Jahre Expertenwissen

Unser Herz schlägt für Gesundheitskommunikation

Krankenversicherungen begleiten uns vom ersten Lebenstag an. Trotz dieser lebenslangen Verbindung kämpfen Versicherungen mit dem Image als Low-Interest-Produkt. Hinzukommen zu viele Mitbewerber und eine schwache Positionierung auf dem Markt.

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Gesundheitsbranche kennen wir die Schmerzpunkte im Healthcare Marketing und der Gesundheitskommunikation – und wissen auch genau, wie wir sie behandeln.

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Auszug unserer Projekte in der Gesundheitskommunikation

Markenpositionierung der Audi BKK - Übersicht über die verschiedenen Werbemittel und VertriebskanäleMarkenpositionierung der Audi BKK - Übersicht über die verschiedenen Werbemittel und VertriebskanäleMarkenpositionierung der Audi BKK - Übersicht über die verschiedenen Werbemittel und VertriebskanäleMarkenpositionierung der Audi BKK - Übersicht über die verschiedenen Werbemittel und Vertriebskanäle

Audi BKK Markenpositionierung mit Langzeitwirkung

Ziel: Oberste Priorität war, die Marke emotional aufzuladen und ihr ein Alleinstellungsmerkmal zu geben. Gemäß dem deutschen Ursprung des Wortes „Audi“ – nämlich: Horch – identifizierten wir das Zuhören als wichtigste Eigenschaft der Audi BKK. Daraus entstand der neue Claim „Zuhören ist unsere stärkste Leistung“.

Umsetzung: Die neue Markenpositionierung findet sich in allen Kommunikationsmaßnahmen wieder: von den Imagekampagnen über Broschüren, Flyer oder die Website bis hin zu den digitalen Aktivitäten. Wir erstellen crossmedial einsetzbare Inhalte, die nah an den Menschen sind und sie zudem mit handfesten Informationen rund um ihre körperliche und mentale Gesundheit versorgen.

Wirkung: Die Audi BKK gewinnt seit 2016 kontinuierlich neue Mitglieder und wird regelmäßig für ihre Servicequalität, für Inklusion oder die hohe Weiterempfehlungsrate ausgezeichnet. Die Umfrage unter den Leser:innen der Print- und E-Magazine ergab Bestnoten, die Community rund um die verschiedenen digitalen Formate wächst und die Mitglieder vergeben an die Audi BKK Zufriedenheitswerte, die weit über dem Durchschnitt der gesetzlichen Krankenkassen liegen.

Mehr zur Markenpositionierung der Audi BKK
Innenseite des IKK BB MagazinsInnenseite des IKK BB MagazinsInnenseite des IKK BB MagazinsInnenseite des IKK BB Magazins

IKK BB Kundenbindung durch Magazin-Relaunch

Herausforderung: Das Versichertenmagazin der IKK BB – eine feste Größe im Medienmix, deren Inhalte und Bildsprache allerdings aus der Zeit gefallen waren. Mit einem Relaunch sollte das Medium wieder an Profil gewinnen und die Leserquote erhöhen.

Umsetzung: Das Rezept für einen erfolgreichen Relaunch: ein starkes Layout, guter Content, regionale Themen sowie der Brückenschlag zur digitalen Welt. Aus diesen Zutaten entstand die „IKK ganz nah“. Mit Geschichten von echten Menschen aus der Region, einem augenerfrischenden Layout mit verschiedenen Leseebenen und einer authentischen Bildsprache setzte das Versichertenmagazin einen neuen Maßstab. 

Wirkung: Durch den Magazin-Relaunch konnte die IKK BB eine weitere Markenfacette präsentieren. Und das kam an: Die Premiere der „IKK ganz nah“ wurde in einer Auflage von 177.000 Stück an die Versicherten ausgeliefert und mit positiven Rückmeldungen belohnt.

Mehr Infos zur IKK BB
Website KBVWebsite KBVWebsite KBVWebsite KBV

KBV Relevanter Content sorgt für mehr Arztpraxen

Ziel: Mit lesenswerten, informativen und hilfreichen Inhalten will die digitale Plattform der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) »Lass-dich-nieder!« über Website und Social Media Medizinstudierende und junge Mediziner:innen von den Vorzügen einer eigenen Praxis begeistern.  

Umsetzung: Um die Aufmerksamkeit der ebenso spitzen wie anspruchsvollen Zielgruppe dauerhaft zu gewinnen, haben wir ein eigenes Team etabliert, das in engem Austausch mit Mediziner:innen und Influencer:innen für relevanten Content mit hoher fachlicher Expertise sorgt. Unsere Fachredaktion schreibt Artikel, Interviews, Berichte und News und spielt diese über verschiedene Kanäle aus. Mithilfe von professionellen Analysen haben wir ständig im Blick, welche Inhalte auf welchen Kanälen gut ankommen und können schnell darauf reagieren.

Wirkung: Die Top-Inhalte sorgen – gepaart mit Performance Marketing – dafür, dass die Zahl der Facebook-Fans um 118 Prozent auf über 42.000 kletterte (Stand: September 2022). Die SEO-optimierten Artikel auf der Website verzeichnen einen Nutzeranstieg um 253 Prozent. Zudem ist die Interaktionsrate seit 2019 um 60 Prozent gestiegen.

Mehr Infos zur KBV
Website mh Plus mit Fit im Kopf KampagneWebsite mh Plus mit Fit im Kopf KampagneWebsite mh Plus mit Fit im Kopf KampagneWebsite mh Plus mit Fit im Kopf Kampagne

mhplus BKK „Fit im Kopf“ und jede Menge gewonnene Leads

Herausforderung: Alle haben eine Krankenversicherung, doch nur die wenigsten setzen sich mit den Angeboten der verschiedenen Anbieter aktiv auseinander. Um die Aufmerksamkeit von Neukund:innen zu wecken und mit ihnen in Kontakt zu kommen, braucht es in dieser Branche besondere Aktivierungsmaßnahmen.

Umsetzung: Für eine sinnvolle und spielerische Dialogqualität mit potenziellen Kund:innen sorgte die Kampagne „Fit im Kopf“. Entstanden ist eine Microsite mit zielgruppenspezifischem, unterhaltsamem Content rund um das menschliche Gehirn. Beworben wurde diese mit einer Social-Media-Kampagne auf Instagram und Facebook sowie einer Online-Marketing-Kampagne über Google Ads.

Wirkung: Im viermonatigen Kampagnenzeitraum erreichte „Fit im Kopf“ fast drei Millionen Impressions und über 40.000 Klicks. Zusätzlich wurden fast 3.500 Leads generiert – ursprüngliches Ziel waren 2.000 Leadgenerierungen. Dabei konnten die Kosten pro Lead um fast 90 Prozent reduziert werden.

Mehr Infos zur mhplus BKK Kampagne
Werbemittel ViaktivWerbemittel ViaktivWerbemittel ViaktivWerbemittel Viaktiv

VIACTIV Fit für den Wettbewerb nach Marken-Relaunch

Herausforderung: Mit der Überführung von der BKK vor Ort in die VIACTIV Krankenkasse entstanden zwei Herausforderungen: Die neue Marke sollte eine neue Zielgruppe gewinnen und das Mitgliederwachstum ankurbeln. Aber zugleich musste sie sich bei den Bestandskund:innen etablieren.

Umsetzung: Um die neue sportbegeisterte Zielgruppe und die Bestandskund:innen gleichermaßen anzusprechen, stellten wir den Sport als positives Lebensgefühl in den Fokus der werblichen Kommunikation. Mit dieser Ausrichtung anstatt auf Gesundheit bediente die VIACTIV so eine Branchennische. Aufmerksamkeitsstarke Off- und Online-Maßnahmen wie Großflächenplakatierungen, Web-Banner oder Mailings erzielten innerhalb weniger Tage rund 48 Millionen Kontakte. Auch sämtliche Print- und Online-Medien sowie alle digitalen Kanäle erhielten in diesem Zuge einen Rebrush.

Wirkung: Die großausgerollten Maßnahmen zeigten Erfolg. Kundenreaktionen bewiesen, dass die VIACTIV als moderne, attraktive Krankenkasse wahrgenommen wird, mit der sich Versicherte gerne identifizieren.

Mehr Infos zur VIACTIV

Die Begeisterung über unseren Website-Relaunch ist riesig. Im Ergebnis haben wir für die mhplus eine bisher nicht gekannte Messlatte gesetzt. Das frische und total andere Layout hat die Kollegen total überrascht. Die Inhalte sind super präsentiert und das Gesamtwerk ist einfach perfekt. move:elevator hat wirklich Großartiges geleistet. Wir freuen uns so sehr über das Ergebnis. Und auf die weitere Zusammenarbeit.

Foto von Ariane Schröfel
Ariane SchröfelTeamleiterin eMarketing bei mhplus BKK

Als Kunde erwarte ich von einer Agentur eine termintreue Umsetzung, gute Organisation und natürlich einen stimmigen Output. Bei move:elevator passt alles. Ganz besonders schätze ich aber die stets freundliche Gesprächsatmosphäre und die hohe Bereitschaft kurzfristig noch besondere Wünsche umzusetzen.

Doris RadauReferentin Kommunikation Marketing bei mhplus Betriebskrankenkasse

Mit move:elevator verbindet uns eine erfolgreiche Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Die Agentur überzeugt mit hoher Beratungskompetenz, langjährigem Expertenwissen auf dem gesetzlichen Krankenversicherungsmarkt und als Full-Service-Agentur. Die Audi BKK ist ein Unternehmen, das sich für die Zukunft aufstellt, offen dafür ist, neue Potenziale zu entfalten und seine Versicherten dabei stets in den Mittelpunkt stellt. Dafür ist move:elevator der richtige Partner.

Janet Stiller
Janet StillerLeiterin Marketing bei Audi BKK

Weitere Projekte aus dem Healthcare Marketing

Asklepios Sichtbarkeit und Traffic für eine neue Online-Klinik

Herausforderung: Asklepios geht neue Wege in der Behandlung psychischer Probleme. Dafür kombiniert der Klinik-Betreiber onlinebasierte Therapieprogramme mit Videogesprächen und persönlichen Kontakten. Aufgabe war es, Website-Traffic und Patient:innen für die neue Online-Klinik zu generieren.

Umsetzung: Wir haben uns um Beratung, Kampagnenkonzept, Kampagnensetup und -betreuung sowie Reporting rund um die digitalen Aktivitäten im Google Suchnetzwerk gekümmert.

Wirkung: 230.832 Impressions, eine CTR von 15% und ein Anstieg der Patientenzahl um das 13-fache waren ein voller Erfolg.

Mehr Infos zur IKK classic
Darstellung der Concordia Website auf einem LaptopDarstellung der Concordia Website auf einem LaptopDarstellung der Concordia Website auf einem LaptopDarstellung der Concordia Website auf einem Laptop

Concordia Versicherung „conkret“ das Profil des Versichertenmagazins schärfen

Herausforderung: Mit dem Relaunch des Versichertenmagazins plante die Concordia eine schärfere Abgrenzung zum Wettbewerb. Außerdem sollten die zukünftigen Inhalte eine sehr breite Zielgruppe begeistern.

Umsetzung: In einem gemeinsamen Workshop erarbeiteten wir eine Zielgruppenzuspitzung. Die Inhalte der kommenden Magazine wurden hierauf abgestimmt. Um das Direkte und Persönliche der Versicherung zu betonen, wurden die Cover mit den lokalen Ansprechpersonen personalisiert. Außerdem erfordert kein Artikel länger als fünf Minuten Lesezeit, worauf auch der neue Titel „conkret“ hinweist.

Wirkung: Die ersten Ausgaben brachten der Concordia viel positive Resonanz der Versicherten ein. Aufgrund der erfolgreichen Zusammenarbeit wurden wir mit dem Relaunch des Blogs und einer crossmedialen Konzeption beauftragt.

BKK GS Website auf Laptop, Smartphone und TabletBKK GS Website auf Laptop, Smartphone und TabletBKK GS Website auf Laptop, Smartphone und TabletBKK GS Website auf Laptop, Smartphone und Tablet

BKK GS Ein Webseiten-Relaunch sorgt für Aufrufe in Millionenhöhe

Herausforderung: Die BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER wollte ihr Service- und Leistungsangebot online vertiefen. Unsere Aufgabe war es, die passwort-geschützte Internet-Geschäftsstelle an die hochsensible IT-Infrastruktur anzukoppeln, um Versicherten eine zentrale Serviceanlaufstelle zu bieten.

Umsetzung: Wir konzipierten und gestalteten sowohl Website als auch Internet-Geschäftsstelle von Grund auf neu. Eine übersichtliche Navigation, eine einfache Bedienung sowie relevanter Inhalte zahlen auf die Bedürfnisse der Zielgruppen ein. Die Website ist nun schnell und serviceorientiert.

Wirkung: 2 Mio. Aufrufe und mehr als 250.000 Besuche innerhalb eines Jahres nach Webseiten-Relaunch.

Mehr Infos zur BKK GS
Zwei Titelseiten des IKK Magazins iHochZweiZwei Titelseiten des IKK Magazins iHochZweiZwei Titelseiten des IKK Magazins iHochZweiZwei Titelseiten des IKK Magazins iHochZwei

IKK - Die Innovationskasse Ein Jugendmagazin neuerfunden und preisgekrönt

Herausforderung: 2019 beschloss die IKK – Die Innovationskasse das Alter der Kernzielgruppe ihres Jugendmarketings zu erweitern. So musste die Ausrichtung des Jugendmagazins neu erarbeitet werden, um auch die etwas älteren Versicherten anzusprechen. Zudem wünschte sich der Kunde mehr regionale Themen aus der Lebenswelt der Leser:innen.

Umsetzung: Passend zur Zielgruppe wurde auch der Content und der Look des neuen Magazins erwachsener. Die Regionalität spiegelt sich in den Artikeln und im nordisch-kühlen Layout wider. Die Themen bilden die Schnittmenge aus den Kernkompetenzen der Kasse und den Bedürfnissen der Leser:innen.

Wirkung: Nicht nur bei den Versicherten kam das neuerfundene Jugendmagazin gut an. In der Kategorie „Excellent Communications Design – Editorial“ erhielt das Magazin den German Design Award 2022.

Magazin mhplusdu der mhPLUSMagazin mhplusdu der mhPLUSMagazin mhplusdu der mhPLUSMagazin mhplusdu der mhPLUS

mhplus BKK Relaunch des Kundenmagazins

Herausforderung: Die Zielstellung war, den Markenkern der mhplus im Magazin widerzuspiegeln sowie die Leser:innen einer breiten Zielgruppe dazu zu motivieren, Artikel gezielt zu konsumieren.

Umsetzung: Für den Magazinrelaunch wurde durch einen Mix aus Artikeln zu Gesundheitswissen sowie authentischen Geschichten und durch die emotionale Bildsprache die Lesebereitschaft gesteigert. Den Leser:innen wird zu jedem Thema ein Servicekasten geboten, der auf die Gesundheitskompetenz der mhplus verweist und eine Verlängerung ins Internet bietet. Die mhplus intensiviert den Kontakt zu ihren Versicherten und bindet ihre Kund:innen somit stärker an sich.

Wirkung: Durch den Relaunch wurde das Kundenmagazin der Marke und ihren Werten gerecht. Die „mhplusdu“ erscheint zweimal im Jahr in einer Auflage von 340.000 Exemplaren. Hinzu kommen die Sonderausgaben mit einer Auflage von jeweils 135.000 Heften.

 

Einblick in die Audi BKK Jubiläumsbroschüre
Audi BKK Jubiläumsbroschüre 125 Jahre
Audi BKK Kampagne auf Smarthphone
Plakatwerbung der AUDI BKK
Audi BKK Broschüren
Audi BKK Broschüren
Audi BKK Broschüren zum Thema Cybermobbing
Audi BKK Faltblätter
Audi BKK Kalender
Audi BKK Magazine
Audi BKK Plakatwerbung
Blick auf Audi BKK Servicecenter mit Plakaten zum Thema Cybermobbing
BKK GS Website auf Tablet
Website der VIACTIV auf Laptop
Website der VIACTIV auf Laptop
Website der Concordia auf Smarthphone
mhplus Faltblätter
Einblick in ein mhplus Magazin
mhplus Magazin Titelseite
Übersicht mhplus Medien
VIACTIV Plakatwerbung
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Mobile Ansicht der Symbiopharm-Website
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Vier Aspekte, mit der wir als Agentur deine Gesundheitskommunikation wirkungsvoll gestalten

Healthcare Marketing kannst du dir wie einen Besuch beim Arzt oder der Ärztin vorstellen: Nach dem Check-up folgen Diagnose und Behandlung. Und am Ende bist du fitter als zuvor.

Strategie

Wir testen dein Unternehmen auf Herz und Nieren, um alles über deine Zielgruppen und Schmerzpunkte zu erfahren. Auf Basis dieser Diagnose erstellen wir für deine Kommunikations- und Marketingziele eine maßgeschneiderte (Be-)Handlungsempfehlung.

Kreation

Anhand der Strategie entwickelt unsere Kreation individuelle Maßnahmen, die auf deinen Markenkern und deine Zielgruppe einzahlen. Jetzt kann die Behandlung in die Praxis gehen.

Reichweite

Das Projekt steht in den Startlöchern – jetzt müssen nur noch alle davon erfahren. Wir identifizieren die passenden und reichweitenstärksten Kanäle für die crossmediale Strategie. Und mit den festgelegten Kennzahlen wird der Erfolg für dich messbar.

Erfolgsmessung & Optimierung

Damit die Behandlung optimal verläuft, gibt es regelmäßige Erfolgskontrollen über digitale Kennzahlen, Leadmessung oder Marktforschung. So können wir bei Unregelmäßigkeiten direkt nachjustieren und Maßnahmen optimieren.

Deshalb sind wir die richtige Agentur für deine Gesundheitskommunikation und dein Healthcare Marketing

Agenturen gibt es viele. Aber nur wenige, die sich im Gesundheitssektor so gut auskennen wie wir. So machen wir dein Unternehmen fit.  

Branchenkompetenz

Bei uns bekommst du mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Gesundheitskommunikation und dem Health Marketing. Wir wissen, welche Themen die Branche bewegen, wir kennen deine Schmerzpunkte – und die beste Therapie dafür.

Kundenportale

Die Digitalisierung bietet dir die Chance, deinen Kundenservice auf ein neues Level zu heben: mit einem maßgeschneiderten Kundenportal. Bei uns bekommst von der ersten Idee bis zur Anbindung an dein bestehendes System alles aus einer Hand. 

Markenstrategie

Starke Marken ziehen Menschen an. Eine klare Markenidentität schärft dein Profil und unterstützt dein Marketing und Vertrieb bei der Akquise von Neukund:innen und stärkt die Bindung zu deinen Bestandskund:innen.

Corporate Website

Wir bieten dir mehr als einen Relaunch: Aus deinen Unternehmensinsides und unserem gewerksübgreifenden Know-how holen wir das beste aus deiner Unternehmenswebsite heraus – in der Technik, im Design und im Content - mit Spezialisierung auf TYPO3

Content Marketing & Kundenmagazine

Du denkst, deine Themen sind zu langweilig oder komplex für deine Kund:innen? Unsere hausinterne Redaktion erstellt für dein Unternehmen maßgeschneiderten Content, der deine Zielgruppe begeistern wird. Wie zum Beispiel ein Kundenmagazin​​​​​​​, das die Leser:innen mit guten Inhalten fesselt.

Leichte Sprache, Barrierefreiheit und DSGVO

Gesundheit betrifft alle. Wir helfen dir dabei, dein Unternehmen durch Leichte Sprache begreifbar zu machen und Barrierefreiheit auf deiner Website zu gewährleisten. Brauchst du Hilfe beim Thema Datenschutz? Wir bauen deine Seite DSGVO-konform oder vernetzen dich mit Datenschutzberater:innen aus unserem Netzwerk.

together.we.move:hearts

Gemeinsam mit unseren Kund:innen entwickeln wir berührende und aktivierende Erlebnisse auf allen digitalen Kanälen. So gewinnen wir die Herzen der Menschen.

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Die ganze Expertise der
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Grafik mit dem Text: 100+ Expert:innen

Expert:innen für Digitalisierung
und Kommunikation

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we.move:you

Du hast ein Projekt, das dich gerade herausfordert? Dann lass uns gemeinsam einen Blick drauf werfen. Du und unsere Expert:innen. In unserem elevator:talk geben wir dir in 60 Minuten ehrliches Feedback – und eine Einschätzung, wie du die Herzen deiner Kund:innen gewinnst.

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Digitalagentur

Gemeinsam mit unseren Kund:innen entwickeln unsere Expert:innen an den Standorten in NRW und in Sachsen berührende und aktivierende Erlebnisse auf allen digitalen Kanälen. So gewinnen wir die Herzen der Menschen. Oder anders gesagt: together.we.move:hearts

Projekte

Gemeinsam entwickeln wir ein klares Zielbild und die perfekte Roadmap. Mit berührenden Geschichten erreichen wir Menschen und beeinflussen Kaufentscheidungen. Mit leistungsfähigen Plattformen begeistern und binden deine Kund:innen. Hier gibt’s einen Einblick unsere Kundenprojekte.

Karriere

Hast du Lust auf eine Digitalagentur, die richtig Bock hat, was zu bewegen? Mit spannenden Projekten, tollen Kund:innen und einer herausragenden Work-Life-Balance? Dann mach den move in unser Team!

Leistungen

In den Bereichen Strategie, Content und digitale Plattformen bringen wir in einem erprobten Prozess alle Stakeholder an einen Tisch, kombinieren ihr Wissen mit echten Insights und gestalten die Kundenreise ganzheitlich. So finden wir gemeinsam den richtigen Weg zum Erfolg.

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Wissensimpulse

Wie du mit den richtigen Impulsen und Insights die Sehnsüchte deiner Zielgruppe besser verstehst? Unsere Digital-Expert:innen teilen gerne ihr Wissen mit dir: